Hallo Erde – hier Giove-A

13.01.2006 08:34 Uhr

"Giove-A", der erste Testsatellit für das europäische Navigationssystem Galileo, hat am Donnerstag die ersten Signale zur Erde gesendet.

Darmstadt/Paris. Die Signale seien von der Beobachtungsstation für Atmosphären- und Radiowellenforschung im britischen Cilbolton und über die ESA-Bodenstation im belgischen Redu registriert und analysiert worden, wie die ESA in Paris und Darmstadt mitteilte. Die Nutzlasterprobung von Giove-A dürfte bis Mitte Februar abgeschlossen sein, hieß es. Mit dem Testsatelliten hat das neue Navigationssystem den Angaben zufolge "den ersten Meilenstein auf dem Weg zu seiner vollen Einsatzbereitschaft" erreicht. Eine russische Sojus-Trägerrakete hatte den Testsatelliten "Giove-A" am 28. Dezember auf eine Umlaufbahn von 23.200 Kilometern hochgeschossen. Die Europäische Weltraumorganisation ESA und die Europäische Union wollen bis 2010 mit dem auf 3,8 Milliarden Euro veranschlagten Projekt Galileo eine zivile Konkurrenz zum militärisch kontrollierten US-System GPS im All aufbauen.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.