-- Anzeige --

Hafen Rotterdam: Bertschi-Gruppe vergrößert eigenes Terminal

05.10.2011 09:59 Uhr
Hafen Rotterdam: Bertschi-Gruppe vergrößert eigenes Terminal
Vertraut auf die eigenen Kräfte: die schweizerische Bertschi-Gruppe. Hier eine Umschlagsituation auf dem Hupac-Terminal in Antwerpen
© Foto: VR/Arndt

Wachsende Nachfrage nach zusätzlichen Logistikdienstleistungen auf dem Terminal / Logsitikdienstleister hat heute schon 15 eigene KV-Anlagen in Europa

-- Anzeige --

Rotterdam. Die schweizerische Bertschi-Gruppe stärkt ihren Standort Rotterdam. Das dortige Umschlagterminal soll bis Jahresende so ausgebaut werden, dass Lagermöglichkeiten für zusätzliche 1000 TEU (Standardcontainer) entstehen. Die Erweiterung um eine Grundfläche von 15.000 Quadratmetern ist erforderlich, da die bisherigen Kapazitäten aufgrund des rasanten Mengenwachstums der zurückliegenden Jahre erschöpft sind. Darüber hinaus wird auch die technische Ausstattung weiter verfeinert beziehungsweise ergänzt.

Petrochemie erzeugt Halbfabrikate verstärkt in den Erdölförderländern

Dabei handelt es sich vor allem um eine weitere Container-Kippanlage. Sie dient dem Umladen von 20-Fuß-Seecontainern in die für den kontinentalen Verkehr in Europa verbreiteten 30-Fuß-Liner-Boxen. Auslöser dieser Investition ist ein seit geraumer Zeit im Rotterdamer Hafen erkennbarer Trend, wonach die globale petrochemische Industrie immer mehr Produktionskapazitäten auch bereits in den Erdölförderländern, zumal im Nah- und Mittelostraum, errichtet. Hier werden dann zum Beispiel kostengünstig Kunststoffgranulate hergestellt, die anschließend unter anderem nach Europa per Schiff transportiert werden, um danach weiterverarbeitet zu werden. Der Hafenbetrieb Rotterdam (HbR) geht davon aus, dass sich dieser Trend in den kommenden Jahren weiter verstetigen wird.

Für einen Logistik-Dienstleister wie die Bertschi AG eröffnet sich durch die Umladetätigkeit auch eine weitere Wertschöpfungsstufe, die über die eigentliche Transportdurchführung hinausgeht. Das Unternehmen plant, das Terminal in Rotterdam zu einer Drehscheibe für Plastik-Granulat-Verkehre zu entwickeln. Die Umladetätigkeit wird sich nach Überzeugung von Bertschi nicht nur auf Granulate beschränken. Entsprechende Einrichtungen werden auch für ebenfalls in Seecontainern transportierte Güter wie Kaffeebohnen oder Zucker nachgefragt.

Bertschi-Gruppe will sich unabhängig von Dritten machen

Die 1956 gegründete Bertschi-Gruppe verfolgt seit Jahren eine eigene Terminal-Entwicklungs-Politik. Mit diesen Anlagen will sie sich unabhängig machen von den immer knapper werdenden Kapazitäten in den bestehenden KV-Terminals und den damit verbundenen langen Wartezeiten. So baute das Unternehmen in diesem Jahr auch seinen Terminal in Duisburg (DKT Duisburg, d. Red.) aus, in dem ein zweiter Portalkran installiert wurde. Damit ergibt sich eine rechnerische Kapazitätsaufstockung von 90.000 TEU auf jetzt 165.000 TEU. Der Terminal-Standort Duisburg, erst vor zwei Jahren in Betrieb gegangen, soll nach dem Willen des familiengeführten Unternehmens zu einer Drehscheibe für den eigenen, nordgehenden kombinierten Verkehre Schiene/Straße entwickelt werden. Derzeit verfügt das Unternehmen über 15 eigene KV-Terminals unterschiedlicher Größe und Leistungsfähigkeit sowie 44 Niederlassungen in insgesamt 26 europäischen Ländern. (eha)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.