Hafen Hamburg auf Rekordkurs

26.05.2006 15:56 Uhr

Containerumschlag wächst weiter im zweistelligen Prozentbereich

Hamburg. Der Hamburger Hafen liegt beim Containerumschlag weiter auf Wachstumskurs. Nach Verkehrs-Rundschau-Recherchen gingen im Zeitraum Januar bis April rund 2,8 Millionen Standardeinheiten (TEU) über die Kaikanten. Das entspricht einem Zuwachs von 11, 8 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahresvergleichszeitraum. Das Gesamtaufkommen gliedert sich auf in 2,4 Millionen beladene sowie 0,4 Millionen leere TEU. Die Mengenströme im einkommenden wie ausgehenden Verkehr weichen um rund 120.000 TEU voneinander ab. Heißt konkret: 1,4 Millionen TEU auf der Importseite (plus 12,1 Prozent) standen 1,3 Millionen TEU auf der Exportseite gegenüber (plus 11,6 Prozent). Der Containerisierungsgrad im Stückgutverkehr des Hamburger Hafens - also der Anteil des in Containern verladenden Stückguts - bewegt sich inzwischen bei rund 97 Prozent. Für den Gesamtumschlag des Hamburger Hafens liegen derzeit nur Zahlen für den Zeitraum Januar bis März vor. Demnach wurden in diesem Dreimonatszeitraum 32,8 Millionen Tonnen umgeschlagen, ein Zuwachs von 10,1 Prozent. Gut zwei Drittel - genau 22,1 Millionen Tonnen - entfielen auf den Stückgutverkehr, während 10,7 Millionen Tonnen an Massengut (plus 9,2 Prozent) bewegt wurden. (eha)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.