-- Anzeige --

Hafen Antwerpen mit Rekordumschlag

17.12.2007 18:19 Uhr

Belgischer Hafen holt gegenüber Hamburg auf: Erstmals acht Millionen TEU Jahresumschlag

-- Anzeige --

Antwerpen. Der Hafen Antwerpen schwimmt beim Containerumschlag weiter auf der Erfolgswelle. Wie der Hafenbetrieb Antwerpen (SHA) heute mitteilte, wird der Scheldehafen in diesem Jahr die Schallmauer von acht Millionen Standardcontainer (TEU) durchbrechen. Das wären eine Million Standardcontainer oder 14, 3 Prozent mehr als vor einem Jahr. Der symbolische achtmillionste TEU soll am 24.Dezember umgeschlagen werden. Mit dem jetzt erreichten Ergebnis festigt Antwerpen beim Containerumschlag seine Position als Nummer drei unter den Häfen der Hamburg-Le Havre-Range nach Rotterdam und Hamburg. So wird Rotterdam in diesem Jahr voraussichtlich die Grenze von elf Millionen TEU erreichen, während Hamburg knapp die Hürde von zehn Millionen TEU verfehlt. So hatte der Elbe-Hafen als Folge des Lokführerstreiks bei der DB kurzfristig Ladungsmengen verloren, die über die Westhäfen bewegt wurden. Die Bremischen Häfen erreichen in diesem Jahr 4,9 Millionen TEU – Plus von 10,3 Prozent. Auch dank der Verfügbarkeit des neuen Containerterminals CT IV im kommenden Jahr erwartet Bremen das Passieren der Hürde von fünf Millionen TEU. (eha)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleitung Einkauf (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.