Hafen Antwerpen: Abgeschwächtes Wachstum

14.07.2005 16:37 Uhr

Im ersten Halbjahr wurden 79,4 Tonnen umgeschlagen

Antwerpen. Der „Motor“ des Seegüterumschlags im Hafen Antwerpen hat etwas an Schwung verloren. Im ersten Halbjahr 2005 gingen im zweitgrößten Hafen der Hamburg- Le Havre-Range rund 79,4 Millionen Tonnen über die Kaikanten, ein Plus von 5,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Vor einem Jahr betrug der Mengenzuwachs noch 7,1 Prozent. Wie der Städtische Hafenbetrieb Antwerpen (SHA) heute weiter mitteilte, spielt der Containerumschlag weiter eine äußerst wichtige Rolle im Schelde-Hafen. Mit 36,7 Millionen Tonnen wurde rund 6,1 Prozent mehr containerisierte Ladung bewegt. Im Vergleichszeitraum 2004 betrug das Plus noch 14,6 Prozent (auf 34,6 Millionen Tonnen). Auf TEU-Basis (Standardcontainer) gerechnet schlug Antwerpen im aktuellen Berichtszeitraum 3,1 Millionen TEU um, ein Plus von 3,3 Prozent. Noch vor einem Jahr belief sich der Zuwachs auf TEU-Basis auf 14,9 Prozent. Der SHA beurteilt die Chancen für ein weiteres Mengenwachstum im Containersegment positiv, nicht zuletzt dank der vor wenigen Tagen erfolgten Inbetriebnahme des neuen tidenabhängingen Deurganckdok-Hafenbeckens, an dem sich zwei leistungstarke Containerterminals befinden. Die Umschlagentwicklung bei den anderen Gütergruppen sieht wie folgt aus: konventionelles Stückgut 9,3 Millionen Tonnen (plus 5,9 Prozent), Massengut 31,6 Millionen Tonnen (plus 4,1 Prozent) und Ro/Ro-Verkehr mit rund 388.300 Fahrzeugeinheiten (minus 2,9 Prozent). (eha)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.