-- Anzeige --

GVN kritisiert LKW-Maut auf Straßen

15.06.2012 09:03 Uhr
Die LKW-Maut auf ausgewählten Bundesstraßen soll zum 1. August 2012 starten
© Foto: imago/McPHOTO

Das niedersächsische Verkehrsgewerbe warnt vor der Einführung der LKW-Maut auf Bundesstraßen und befürchtet Ausweichverkehre

-- Anzeige --

Hannover. Das niedersächsische Verkehrsgewerbe erneuert seine Kritik an der Einführung der LKW-Maut auf Bundesstraßen zum 1. August 2012. „Die Bundesstraßenmaut ist volkswirtschaftlich ein absoluter Flop und belastet sowohl die Wirtschaft als auch im Endeffekt den Verbraucher völlig unnötig mit zusätzlichen Abgaben“, so Bernward Franzky, Hauptgeschäftsführer des Gesamtverband Verkehrsgewerbe Niedersachsen (GVN) e. V.

Der GVN erwartet nach Auswertung aller Fakten für den Bund Einnahmen aus der neuen Bundesstraßenmaut in Höhe von maximal 50 Millionen Euro. Die Systemkosten für die Erhebung und Kontrolle werden von der Regierung im ersten Jahr dagegen bereits mit 40 Millionen Euro und in den Folgejahren mit jeweils 30 Millionen Euro kalkuliert.

„Die verbleibenden Nettoeinnahmen von 10 bis 20 Millionen Euro pro Jahr sind angesichts der jährlichen Einnahmen aus der Autobahnmaut in Höhe von ca. 4500 Millionen Euro kaum messbar. Im Grunde wird es sich um ein Nullsummenspiel handeln“, so Franzky weiter.

Für die Bevölkerung im Umfeld der von der Mautpflicht betroffenen Bundesstraßen wird sich nach Meinung der GVN allerdings verstärkt Mautausweichverkehr bemerkbar machen, insbesondere von Fahrzeugen des regionalen Güterverkehrs, die nicht mit einem System zur automatischen Mauterhebung ausgestattet sind, da Sie eher selten Autobahnen nutzen. (ak) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.