Gute Zukunftsaussichten für Schweizer Speditionslogistik

17.05.2004 10:00 Uhr

Studie sagt Schweizer Logistikbranche jährliches Umsatzwachstum von bis zu 7 bis 8 Prozent voraus

Interlaken. Anlässlich der Generalversammlung der Spedlogswiss vom 14. Mai in Interlaken wurden die Resultate der Studie „Die Bedeutung der Speditionslogistik für die Schweizer Volkswirtschaft“ von Professor Paul Meyer von der Hochschule für Verwaltung und Wirtschaft, Zürich, präsentiert. Dieser attestierte der Schweizer Speditionslogistik „als Branche für das Gedeihen der stark exportorientierten Schweizer Wirtschaft“ eine zentrale Bedeutung. In einer „optimistischen Variante“ sieht Meyer einen Umsatzanstieg von 7 bis 8 Prozent pro Jahr, was unter Berücksichtigung einer anhaltend tiefen Teuerungsrate von maximal 2 Prozent jährlich zu einem jährlichen Realwachstum von rund 5 Prozent führen würde – "allerdings bei sinkenden Bruttoerträgen". Die Schweizer Speditionslogistik trägt 3,7 Prozent zum Bruttoinlandprodukt (BIP) der Schweiz bei, beschäftigt rund 26.000 Mitarbeiter und realisiert einen Gesamtumsatz von 23,5 Milliarden Franken (15 Milliarden Euro). Die Branche erarbeitet eine jährliche Wertschöpfung von mehr als 4 Milliarden Franken (2,5 Milliarden Euro). (hrk)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.