-- Anzeige --

Güterverkehr bricht 2009 ein

18.02.2009 13:52 Uhr
Mittelfristprognose sagt für 2009 ein Minus bei der Verkehrsleistung in Höhe von vier Prozent voraus

Mittelfristprognose sagt für dieses Jahr ein Minus bei der Verkehrsleistung in Höhe von vier Prozent voraus

-- Anzeige --

München. Die Folgen der Wirtschafts- und Finanzkrise bekommt auch das Transportgewerbe immer stärker zu spüren. Laut der heute vorgelegten Mittelfristprognose ist 2009 mit einem Rückgang der Güterverkehrsleistung um vier Prozent zu rechnen. Am stärksten betroffen ist die Binnenschifffahrt. Sie muss sich 2009 auf ein Minus von fünf Prozent einstellen. Die Eisenbahn verliert demnach 4,5 Prozent. Der Straßengüterverkehr muss sich auf eine um vier Prozent verringerte Verkehrsleistung einstellen. Während in den vergangenen Jahren die ausländischen LKW stets ein höhere Wachstum verzeichneten als ihre deutschen Wettbewerber, leiden jetzt beide gleichermaßen unter der Rezession. Beiden sagt die vom Bundesverkehrsministerium in Auftrage gegebene Prognose ein Minus von vier Prozent voraus, wobei der grenzüberschreitenden Verkehr mit einem Rückgang von 4,2 Prozent noch schlechter abschneidet. Dennoch kommt die Studie zu dem Ergebnis, dass „der Kostendruck bei ansonsten unveränderten Bedingungen die ausländischen Fahrzeuge aufgrund von deren Kostenvorteilen begünstigt“. Am besten fällt die Prognose noch für den Straßengüternahverkehr aus. In diesem Segment soll die Verkehrsleistung nur um 0,3 Prozent sinken. Das hängt unter anderem damit zusammen, dass die Entwicklung in der Bauwirtschaft besser ist als in den anderen Wirtschaftszweigen und viele Transporte im Nahverkehr das Baugewerbe als Auftraggeber haben. Zu der weiteren Entwicklung über 2009 hinaus werden in der Mittelfristprognose entgegen den sonstigen Gepflogenheiten (die Prognose erscheint jedes Jahr) diesmal keine Angaben gemacht. Die Autoren begründen dies damit, dass in der aktuellsten Prognose der Bundesregierung, dem Jahreswirtschaftsbericht, keine Vorhersagen für das Jahr 2010 gemacht werden. (cd)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.