-- Anzeige --

Güterverkehr auf der Schiene bricht ein

31.08.2009 10:10 Uhr
Güterverkehr auf der Schiene bricht ein
Nahezu alle Güterarten verzeichnen zweistellige Rückgänge im ersten Halbjahr 2009
© Foto: ddp

Schienengüterverkehr im ersten Halbjahr 2009: Stärkster Einbruch in der deutschen Nachkriegsgeschichte

-- Anzeige --

Wiesbaden. Der Güterverkehr auf der Schiene ist in der Folge der Wirtschaftskrise so stark eingebrochen wie noch nie in der deutschen Nachkriegsgeschichte. Im ersten Halbjahr 2009 wurden nach Angaben des Statistischen Bundesamtes vom Montag mit 147,3 Millionen Tonnen rund 22,4 Prozent weniger Güter transportiert als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die Beförderungsleistung sank um 22,8 Prozent auf 46,13 Milliarden Tonnenkilometer. Im Binnenverkehr mussten die Eisenbahnunternehmen mit einem Rückgang um 17,8 Prozent noch die geringsten Einbußen hinnehmen. Die Transporte ins Ausland gingen um 30,5 Prozent zurück, in umgekehrte Richtung gab es ein Minus von 29,7 Prozent. Der Transitverkehr verringerte sich mit einem Minus von 29,4 Prozent ebenfalls fast um ein Drittel. Bei den transportierten Gütern wiesen Eisen und Nichtmetalle mit 44,1 Prozent den stärksten Rückgang auf. Dies allein machte ein Drittel des gesamten Mengenverlustes aus, wie das Statistische Amt berichtete. Ähnlich entwickelte es sich bei Erzen und Metallabfällen. Lediglich bei Mineralölerzeugnissen (+ 4,8 Prozent) und landwirtschaftlichen Erzeugnisse (+ 23,1 Prozent) stiegen die Transportvolumina. Durchschnittlich legten die Güter auf der Schiene 313,2 Kilometer zurück, das waren 0,5 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum. Container waren im Schnitt 501,5 Kilometer unterwegs. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Sachgebietsleitung Einkauf (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.