Fiege betreibt ein neues Logistikzentrum in Italien

18.02.2026 11:01 Uhr | Lesezeit: 3 min
Einweihung_Logistikzentrum_Novara
Action und Fiege haben das neue Distributionszentrum des niederländischen Non-Food-Discounters im italienischen Novara feierlich eröffnet
© Foto: Action

Fiege verantwortet die Logistik des Distributionszentrums, das der niederländische Non-Food-Discounter „Action“ im norditalienischen Novara eröffnet hat.

Aus dem neuen 57.000 Quadratmeter großen Logistikzentrum heraus wird Action seine über 200 Filialen in Italien versorgen. Den Betrieb der nach dem Nachhaltigkeitsstandart BREEAM zertifizierten Immobilie übernimmt der Logistikdienstleister Fiege. Langfristig wird das Grevener Familienunternehmen in dem Distributionszentrum nach eigenen Angaben bis zu 300 Arbeitsplätze schaffen, um perspektivisch etwa 270 Action-Stores in Italien versorgen zu können.

Langjährige Zusammenarbeit zwischen Fiege und Action

Action und Fiege arbeiten bereits an anderen Standorten in Deutschland und Polen zusammen. Alberto Birolini, als Managing Director für die Fiege-Geschäfte in Italien und der Türkei verantwortlich, sagte: „Wir sind sehr dankbar, dass Action uns die logistischen Abläufe im neuen Distributionszentrum anvertraut, das einen zentralen Baustein für die Expansion in Italien darstellt.“ Jens Burger, Director of Supply Chain bei Action, ergänzte: „Das neue Distributionszentrum in Novara bietet uns einen hervorragenden, zentralen Standort für die Versorgung des wachsenden Filialnetzes von Action in Italien.“

Nachhaltige Gestaltung des Logistikzentrums

Viel Wert wurde bei der Errichtung des Logistikzentrums auf Nachhaltigkeit gelegt, betonte Action. Beispielsweise sorgt Solartechnik für die Warmwasserbereitung und Stromerzeugung. Darüber hinaus verfügt die Immobilie smarte intelligente Energie- und Wasserzähler, LED-Beleuchtung im gesamten Gebäude sowie Ladestationen für Elektroautos. „Jeder Aspekt der Anlage, von den Baumaterialien bis hin zu den installierten Geräten, wurde nachhaltig gestaltet, um einen ökologischen und umweltfreundlichen Betrieb zu gewährleisten“, betonte Burger abschließend.


Mit dem VerkehrsRundschau-Newsletter immer auf dem neuesten Stand

Von Montag bis Freitag bekommen Sie unser Mittags-Update mit aktuellen Nachrichten aus der Transport- und Logistikbranche kostenfrei in Ihr E-Mail-Postfach. Zusätzlich bekommen Sie immer samstags digitale VR-Post mit den Wochen-Highlights. Den VR-Newsletter können Sie hier gratis abonnieren.

Sie haben ein Sie haben Fragen, Anregungen oder ein konkretes Anliegen? Dann schreiben Sie uns gerne an das VerkehrsRundschau-Postfach unter verkehrsrundschau@tecvia.com


HASHTAG


#Fiege Logistik

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.