Gütertransport auf der Schiene rückläufig

30.08.2005 13:26 Uhr

Eisenbahnunternehmen transportierten im ersten Halbjahr 2005 in Deutschland 148 Millionen Tonnen Güter

Wiesbaden. Der Gütertransport auf der Schiene geht in Deutschland zurück. Die Eisenbahnunternehmen transportierten im ersten Halbjahr 2005 rund 148 Millionen Tonnen Güter, das waren 3,7 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Als Hauptgrund für den Rückgang nannte das Statistische Bundesamt die schwache Konjunktur. Die Industrie benötige wegen der schlechten Auftragslage weniger Rohstoffe, die vor allem per Bahn angeliefert werden, erläuterte ein Statistiker. Der Import von Gütern aus dem Ausland ging im ersten Halbjahr um 8,4 Prozent auf 23,1 Millionen Tonnen zurück, bei den Exporten gab es ein ähnlich hohes Minus. Große Ausnahme waren Mineralölerzeugnisse: Auf dem deutschen Schienennetz wurden von Januar bis Juni 11,7 Prozent mehr Öl und Kraftstoffe transportiert als im Vorjahreszeitraum. Bei landwirtschaftlichen Erzeugnissen gab es ebenfalls einen deutlichen Anstieg. Alle anderen Produkte verzeichneten dagegen sinkende Transportmengen. Den stärksten Rückgang gab es bei Eisen und Metallen mit minus 9,1 Prozent. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.