Grünes Licht für Fusion zweier russischer Großreedereien

18.09.2006 00:00 Uhr

„Sovcomflot“ und „Novoship“ gehen zusammen: In Russland entsteht die weltweit viertgrößte Tankerreederei

St. Petersburg/Russland. In Russland entsteht die weltweit viertgrößte Tankerreederei: Das Verkehrsministerium hat die Fusion der beiden weitgehend staatseigenen größten russischen Reedereien „Sovcomflot“ und „Novoship“ gutgeheißen. Sowcomflot soll 50,34 Prozent der Aktien von Novoship übernehmen – wobei deren Markenname vorerst beibehalten wird. Nach der Vereinigung entsteht in Russland eine Flotte, die 76 Tanker (mit zusammen 7,7 Mio. Tonnen Wasserverdrängung) , 27 Frachter sowie das Kreuzfahrtschiff „Maxim Gorki“ umfasst. Außerdem gehören der in Noworossijsk beheimateten „Novoship“ 100 Prozent der Aktien am Handelshafen Sotschi. Die Marktkapitalisierung der beiden gegenwärtig mit Gewinn operierenden Unternehmen wird zusammen auf umgerechnet knapp 2,7 Milliarden Euro geschätzt. Der Zusammenschluss soll die Betriebe effektiver und international stärker machen, aber auch den Öltransport unter Staatskontrolle zu halten verhelfen. Sovcomflot will sich in Zukunft stark im Transport von Flüssigerdgas (LNG) engagieren - unter anderem im Zusammenhang mit Plänen, bei Wyborg an der Ostsee für etwa 3 Milliarden Euro eine große Verflüssigungsanlage zu erstellen. (ld)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.