-- Anzeige --

Grünes Ammoniak soll Wasserstoff-Transport erleichtern

29.09.2021 14:45 Uhr
BB fördert grünen Wasserstoff
Wird Ammoniak bald ein wichtiger Aspekt für eine emissionsfreie Zukunft?
© Foto: Ole Spata / dpa

Die stinkende Verbindung könnte laut Experten aus Mecklenburg-Vorpommern für eine emissionsfreie Zukunft wichtig werden.

-- Anzeige --

Stralsund. Wasserstoff gilt als Energieträger der Zukunft - sein Transport ist aber mitunter schwierig. In Mecklenburg-Vorpommern suchen Unternehmen und Wissenschaftler nach umweltfreundlichen Lösungen mit Ammoniak, einer Verbindung aus Wasserstoff und Stickstoff. „Wir binden den Wasserstoff, um den leichter nutzbar und transportierbar zu machen, an ein Stickstoffatom“, erklärt Angela Kruth. Sie ist Mitarbeiterin des Leibniz-Instituts für Plasmaforschung und Technologie sowie Koordinatorin des Bündnisses Campfire.

Spezielle Wasserstoffleitungen gebe es noch kaum und der Transport durch Erdgas-Pipelines sei nur eingeschränkt möglich. Für den Transport von Wasserstoff sind laut Kruth ansonsten hoher Druck, sehr niedrige Temperaturen oder die Bindung an Kohlenstoff nötig. Für den Ammoniak-Transport benötige man hingegen geringeren Druck oder weniger niedrige Temperaturen. Ob mit dem Schiff oder per Leitung: „Seit über 100 Jahren wird Ammoniak in großen Mengen transportiert“, sagt Kruth. Es sei als Ausgangsstoff für Düngemittel die am zweitmeisten produzierte Chemikalie der Welt.

Luft besteht zu mehr als 78 Prozent aus Stickstoff. „Den kann man sehr, sehr leicht aus der Luft gewinnen und mit Wasserstoff zusammenführen zu Ammoniak“, sagt Kruth. Wenn der Wasserstoff mittels erneuerbarer Energien produziert wurde, sei auch das Ammoniak grün. „Dieser Zyklus ist komplett kohlenstofffrei.“ Ammoniak könne für den Transport genutzt und danach wieder aufgespaltet oder etwa in Brennstoffzellen zur Energiegewinnung genutzt werden. (ste/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.