-- Anzeige --

Güterumschlag in den Häfen von MV gestiegen

29.09.2021 14:25 Uhr
Hafen Rostock
Der Güterumschlag im Hafen Rostock stieg auf 14 Millionen Tonnen im ersten Halbjahr 2021
© Foto: Robert Grahn/Euroluftbild/dpa/picture-alliance

Das Statistische Landesamt meldet, im ersten Halbjahr 2021 wuchs die Zahl auf 14 Millionen Tonnen.

-- Anzeige --

Rostock. Im ersten Halbjahr dieses Jahres sind in den Seehäfen Mecklenburg-Vorpommerns mehr Güter umgeschlagen worden als im gleichen Vorjahreszeitraum. Das Aufkommen sei um 1,1 Millionen Tonnen oder 8,3 Prozent auf 14 Millionen Tonnen gewachsen, wie das Statistische Landesamt anlässlich des Weltschifffahrtstages mitteilte. Der Seehafen Rostock sei mit 11,3 Millionen Tonnen umgeschlagener Güter im ersten Halbjahr der bedeutendste in Mecklenburg-Vorpommern. Hier verzeichneten die Statistiker einen Zuwachs von 8,7 Prozent.

Bis jetzt sei das kein schlechtes Ergebnis, sagte Thomas Hilgemann vom Statistischen Amt mit Blick auf den Rostocker Seehafen. Dieser profitiere davon, dass er breit aufgestellt sei. So würden neben Getreidetransporten auch Transporte im Zusammenhang mit dem Bau von Pipelines oder Offshore-Windkraftanlagen von hier aus abgewickelt. Hinzu komme die Anbindung an das Schienennetz.

Im Jahr 2020 seien im Rostocker Seehafen mit 25 Millionen Tonnen Güter 2 Millionen weniger umgeschlagen worden als 2019. Im Gegensatz zum Personenverkehr könne man keine deutlichen Corona-Effekte erkennen. (ste/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.