-- Anzeige --

Grüne: Kapitäne bei Piratenangriffen in rechtlicher Grauzone

17.10.2011 10:21 Uhr
Grüne: Kapitäne bei Piratenangriffen in rechtlicher Grauzone
Zur Piratenabwehr fordern Reeder seit längerem staatliche Unterstützung
© Foto: imago/blickwinkel

Nach Ansicht der Grünen-Verkehrsexpertin Valerie Wilms bewegen sich Handelsschiffe bei der bewaffneten Abwehr von Piratenangriffen in einer rechtlichen Grauzone

-- Anzeige --

Berlin. Nach Ansicht der Grünen-Verkehrsexpertin Valerie Wilms bewegen sich Kapitäne von Handelsschiffen bei der bewaffneten Abwehr von Piratenangriffen in einer rechtlichen Grauzone. „Sollten Personen zu Schaden kommen, könnte sich ein Kapitän wegen fahrlässiger Körperverletzung oder Tötung strafbar machen", sagte Wilms unter Berufung auf eine Expertise des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages.

Sie forderte die Bundesregierung auf, eine tragfähige Lösung von staatlicher Seite zu finden, um Kapitäne und Seeleute nicht in solche Situationen zu bringen. Bislang plant die Bundesregierung, private Sicherheitsdienstleister für den Einsatz auf Schiffen zu zertifizieren und keine Marinekräfte zum Schutz deutscher Schiffe einzusetzen. (jök) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamkoordinator Versand (m/w/d)

Mainz;Wiesbaden;Mainz;Wiesbaden

Stellvertretende Lagerleitung (m/w/d)

Münster;Münster;Essen;Essen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Politiker

17.10.2011 - 15:41 Uhr

Wieder vorsätzliche Unterstützung und Schutz der Piraten durch Politiker, Experten und Juristen. Wann kommen diese Leute endlich vor den Richter wegen Unterstützung und Forderung nach Erpressung und Mord???


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.