-- Anzeige --

Grüne fordern Masterplan Straßenverkehrssicherheit

27.10.2011 11:26 Uhr
Grüne fordern Masterplan Straßenverkehrssicherheit
Die Grünen fordern ein generelles Tempolimit von 30 innerhalb geschlossener Ortschaften
© Foto: ddp/Kim Graf

Antrag im Bundestag: Die Bundesregierung soll einen Plan mit verbindlichen Zielen zur Erhöhung der Straßenverkehrssicherheit vorlegen

-- Anzeige --

Berlin. Die Bundesregierung soll einen Plan mit verbindlichen Zielen zur Erhöhung der Straßenverkehrssicherheit vorlegen. Dieser solle das Ziel verfolgen, die Zahl der Toten im Straßenverkehr nach Möglichkeit bis auf Null zu reduzieren. Dies fordert die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in einem entsprechenden Antrag.

Die Abgeordneten fordern die Bundesregierung zudem auf, konkrete Maßnahmen umzusetzen, welche die Verkehrssicherheit erhöhen könnten. Die Grünen zählen hierzu unter anderem die Einführung eines Tempolimits von 130 Stundenkilometern auf Autobahnen und 30 Stundenkilometern innerhalb von Ortschaften. Auch die Höchstgeschwindigkeit für LKW müsse europaeinheitlich auf 80 Stundenkilometer festgeschrieben werden.

Ferner seien technische und verhaltensorientierte Sicherheitsmaßnahmen zu unterstützen. Zu ersterem zählt die Fraktion unter anderem Fördermaßnahmen zur Weiterentwicklung von Fahrassistenzsystemen - zu zweiterem regelmäßig zu wiederholende, theoretische Prüfungen sowie Erste-Hilfe-Kurse für Inhaber von Führerscheinen. (sb) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Politiker

29.10.2011 - 16:54 Uhr

Und wie will man die Fahrradfahrer zu Menschen machen, die mit Unterstützung aller Politiker sich weigern, sich an die Regeln zu halten?


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.