-- Anzeige --

EU-Knöllchen werden in Deutschland selten eingetrieben

26.10.2011 13:23 Uhr
EU-Knöllchen werden in Deutschland selten eingetrieben
Strafzettel in Paris
© Foto: imago/Sebastian Geisler

Nur wenige Bescheide aus den Niederlanden wurden in Deutschland eingetrieben / ADAC fordert Strafzettel in der Sprache des Empfängers auszustellen

-- Anzeige --

München. Deutsche Autofahrer müssen Strafzettel aus dem Ausland nur selten bezahlen. Laut ADAC wurden im vergangenen Jahr nur wenige Knöllchen aus anderen EU-Staaten für zu schnelles Fahren oder Falschparken an die deutschen Behörden weitergeleitet, um das Geld hier einzutreiben. Bekannt seien nur "einige wenige Bescheide aus den Niederlanden", sagte ADAC-Sprecherin Katharina Bauer am Mittwoch in München. Unklar ist, wie viele Verkehrssünder das Bußgeld direkt bezahlen, ohne dass die Behörden in Deutschland tätig werden müssen.

Seit Oktober 2010 können Verkehrssünder durch einen EU-Beschluss auch in Deutschland belangt werden, wenn sie nach dem ersten Bescheid aus dem Ausland nicht direkt bezahlen. Dann kann die ausländische Behörde die deutschen Kollegen einschalten. Dazu muss das Bußgeld jedoch mindestens 70 Euro betragen und das Schreiben auf Deutsch verfasst sein.

Um den bürokratischen Aufwand zu verringern, fordert der ADAC, schon die ersten Strafzettel in der Sprache des Empfängers zu verfassen. Andernfalls könne der Betroffene seine Rechte und Pflichten oftmals weder verstehen noch wahrnehmen. Grundsätzlich rät der ADAC, "die Knöllchen direkt zu bezahlen". Ansonsten drohten harte Strafen bei einem erneuten Aufenthalt im Ausland. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Christoph

27.10.2011 - 11:39 Uhr

Habe gerade ein Schreiben aus den Niederlanden bekommen wegen 12 km/h zuviel, auf Deutsch und mit Zahlungsaufforderung von genau 70€ , die scheinen ja schnell zu lernen!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.