-- Anzeige --

Griechische Seeleute kündigen Streik an

02.07.2019 10:37 Uhr
Griechische Seeleute kündigen Streik an
Am Mittwoch kommt der griechische Fährverkehr komplett zum Erliegen
© Foto: Alexia Angelopoulou/dpa/picture-alliance

Die bei der Küstenschifffahrt beschäftigten Seeleute haben einen 24-stündigen Streik angekündigt. Demnach dürfte in der Ägäis und im Ionischen Meer am Mittwoch keine Fähre auslaufen.

-- Anzeige --

Athen. In Griechenland ist am Mittwoch mit erheblichen Problemen im Fährverkehr zu rechnen. Die bei der Küstenschifffahrt beschäftigten Seeleute haben einen 24-stündigen Streik angekündigt. Demnach dürfte in der Ägäis und im Ionischen Meer keine Fähre auslaufen. Beratungen zum Abwenden des Streiks seien gescheitert, berichtete das Staatsradio am Dienstag. Kommt der Fährverkehr zum Erliegen, sind dutzende Inseln, die keinen Flughafen haben, von der Außenwelt praktisch abgeschnitten. 

Die Beschäftigten fordern unter anderem Lohnerhöhungen, wie ihre Gewerkschaft PNO mitteilte. Die Reedereien seien nicht bereit, mehr als zwei Prozent mehr Lohn zu zahlen, teilte der Reederverband mit. Das lehnte die Seeleutegewerkschaft ab. 

Die Seeleute versuchen, mit dem Streik in der laufenden Hochsaison größtmöglichen Druck auf die Arbeitgeber auszuüben. Die Hafenpolizei rechnet dennoch nicht mit größeren Zahlen gestrandeter Touristen: Die Reedereien hatten die Reisenden schon in der vergangenen Woche informiert und vorsichtshalber keine Tickets für Mittwoch ausgegeben. (dpa)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.