Griechische Lastwagenfahrer streiken

13.05.2008 14:14 Uhr
Griechenland 290
Streik in Griechenland (Bild: ddp)
© Foto: ddp

Die Gewerkschaft fordert eine Erhöhung der Transporttarife um 13 Prozent. Erste Versorgungsengpässe treten auf

Athen. Die griechischen Tank- und Lastwagenfahrer haben heute ihren schon acht Tage dauernden Streik fortgesetzt. Damit blieb weiterhin der Sprit vor allem auf den Inseln knapp. In Supermärkten habe es erste Versorgungsengpässe gegeben, berichtete das staatliche Fernsehen weiter. Auch Touristen, die auf eigene Faust reisen, waren vom Streik betroffen. Einen Wagen zu mieten sei „sinnlos“, hieß es aus Kreta. Dort war heute nur jede zehnte Tankstelle geöffnet. Einige Reedereien reduzierten heute die Fahrten von Piräus zu den Ägäis-Inseln, weil wegen des Streiks keine Lastwagentransporte mehr stattfinden. In den Metropolen Athen und Thessaloniki war heute die Lage etwas besser. Dort bot jede fünfte Tankstelle Treibstoff an. Es wurden erneut Fälle bekannt, wo Tankwarte Sprit zu Wucherpreisen verkauften. Mehrere Tarifverhandlungs-Runden im Athener Wirtschaftsministerium waren am Montag gescheitert. Die Last- und Tankwagenfahrer wollten erneut mit einer Urabstimmung am Mittwoch über ihr weiteres Vorgehen entscheiden. Die Gewerkschaft fordert eine Erhöhung der Transporttarife um 13 Prozent und begründet das mit steigenden Verbraucherpreisen und Mautgebühren auf griechischen Autobahnen. Die Regierung in Athen hatte jedoch nur fünf Prozent genehmigt. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.