Gravierende Sicherheitslücke bei Windows-Software

11.02.2004 08:33 Uhr

Der Software-Hersteller Microsoft ruft seine Kunden auf, unverzüglich eine neue Sicherheitssoftware zu installieren, um eine gravierende Sicherheitslücke im Betriebssystem Windows zu schließen.

Allen Kunden der Microsoftbetriebssysteme Windows 2000, Windows NT und Windows XP werde dringend geraten, eine im Internet (http://www.microsoft.de) zur Verfügung gestellte Reparatursoftware – ein so genanntes Patch - herunterzuladen, teilte Microsoft mit. Die Sicherheitslücke erlaubt es Hackern, unbemerkt in fremde Computer einzudringen und dort Daten zu stehlen oder zu löschen, so die Internet-Sicherheitsfirma eEye, die Microsoft schon im vergangenen Juli auf die Probleme hinwies. Der Fehler wurde erst jetzt öffentlich, weil Microsoft zuvor eine entsprechende Schutzsoftware programmieren wollte. Der für Sicherheitsfragen zuständige Microsoft-Manager Stephen Toulouse sagte, es handele sich „um ein ausgesprochen tiefes und umfassendes“ Problem. Marc Maiffret von der Firma eEye Digutal Security Inc. sagte, vermutlich seien noch nie so viele Systeme durch einen Windows-Fehler bedroht gewesen. Durch die Lücke „kann man in Internet-Server eindringen, in interne Netzwerke, praktisch in jedes System“, sagte Maiffret. Auch Computersysteme, die Stromkraft- oder Wasserwerke kontrollierten, seien gefährdet.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.