In Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Norwegen, Schweden und in der Schweiz werden die einzelnen Verkaufs- und Vertriebsorganisationen von GM Europe, Opel, Vauxhall und Saab zu je einer markenübergreifenden Organisation pro Land zusammengefasst.
In allen genannten Ländern werden Verwaltungsfunktionen wie Finanzen und Personal markenübergreifend vereint. Alle Kunden-, Einzelhandels- und Servicefunktionen behalten hingegen ihre markenspezifischen Charakteristika. Die Umstrukturierung soll bis zum Ende des Jahres erfolgen. Durch die entstehende Multi-Brand-Organisationen verspicht sich der Konzern verringerte Kosten und verbesserte die Handlungsmöglichkeiten für die Marken.
"Wir werden für Opel, Vauxhall und Saab keine getrennten Verkaufsstrategien mehr verfolgen. Stattdessen werden in jedem Land die Verwaltungsfunktionen in einer nationalen Verkaufsorganisation vereint", sagt Jonathan Browning, Vizepräsident GM Europa, Sales, Marketing & Aftersales. "Es gibt ein erhebliches Potenzial für Synergien und Know-How-Transfer zwischen den einzelnen Marken. Das bedeutet eine stärkere Markenfokussierung und noch mehr Service für unsere Kunden und Händler."
Diese Umstrukturierung im Verkaufsbereich folge dem Gesamtkonzept von GM Europe, insgesamt eine rationellere und vereinheitlichte Organisation zu formieren. Ähnliche Konsolidierungen sind für die europäischen Entwicklungszentren geplant.