GM Europe restrukturiert nationale Verkaufsorganisationen

03.09.2003 09:19 Uhr

General Motors hat seine Vorbereitungen zur Konsolidierung und Stärkung der Sales, Marketing & Aftersales ("SM&A") Operationen in Europa abgeschlossen, teilt der Konzern mit.

In Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Norwegen, Schweden und in der Schweiz werden die einzelnen Verkaufs- und Vertriebsorganisationen von GM Europe, Opel, Vauxhall und Saab zu je einer markenübergreifenden Organisation pro Land zusammengefasst. In allen genannten Ländern werden Verwaltungsfunktionen wie Finanzen und Personal markenübergreifend vereint. Alle Kunden-, Einzelhandels- und Servicefunktionen behalten hingegen ihre markenspezifischen Charakteristika. Die Umstrukturierung soll bis zum Ende des Jahres erfolgen. Durch die entstehende Multi-Brand-Organisationen verspicht sich der Konzern verringerte Kosten und verbesserte die Handlungsmöglichkeiten für die Marken. "Wir werden für Opel, Vauxhall und Saab keine getrennten Verkaufsstrategien mehr verfolgen. Stattdessen werden in jedem Land die Verwaltungsfunktionen in einer nationalen Verkaufsorganisation vereint", sagt Jonathan Browning, Vizepräsident GM Europa, Sales, Marketing & Aftersales. "Es gibt ein erhebliches Potenzial für Synergien und Know-How-Transfer zwischen den einzelnen Marken. Das bedeutet eine stärkere Markenfokussierung und noch mehr Service für unsere Kunden und Händler." Diese Umstrukturierung im Verkaufsbereich folge dem Gesamtkonzept von GM Europe, insgesamt eine rationellere und vereinheitlichte Organisation zu formieren. Ähnliche Konsolidierungen sind für die europäischen Entwicklungszentren geplant.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.