-- Anzeige --

GLS Germany erhöht Preise

13.03.2008 10:22 Uhr

Mit einer Preiserhöhung zum 01. April 2008 reagiert der KEP-Dienst GLS Germany nach eigenen Angaben auf die kontinuierlich steigenden Kosten im Transportgewerbe.

-- Anzeige --
Neuenstein. Die nationalen und internationalen Versandpreise für Geschäftskunden erhöhen sich um 3,8 Prozent. Die Preise für Paket Shop-Kunden bleiben stabil, heißt es in einer Mitteilung. „Zusätzliche Belastungen durch neue Gesetzesvorgaben wie Arbeitszeitregelung oder Umweltverordnungen, die immer noch anhaltende Frachtraumverknappung und der Arbeitskräftemangel haben die Distributionskosten weiter nach oben getrieben“, erklärt Klaus Conrad, Managing Director der GLS Germany. Insbesondere die Lenk- und Ruhezeitenverordnung hätten den Fahrerbedarf erhöht – und das, obwohl der Arbeitsmarkt im Logistiksektor ohnehin leergefegt sei. Die Folge seien deutlich gestiegene Löhne für Fahrer und Fachkräfte im Wettbewerb um kompetentes Personal. Notwendige Schulungsangebote zur Einstiegs- oder Weiterqualifizierung würden zusätzliche Kosten verursachen. „Wir verbessern permanent unsere Produktionsabläufe und passen die Tourenplanung flexibel den aktuellen Warenströmen an, um unser Netz bei hoher Qualität optimal auszulasten”, erklärt Conrad. Investitionen in die IT und punktuelle Förderung einzelner Standorte hätten den Paketfluss verbessert. Durch den anhaltend starken Anstieg der externen, nicht beeinflussbaren Kosten sei es jedoch nicht mehr möglich, diese durch interne Maßnahmen vollständig auszugleichen. „Um die gewohnten Zustell-, Abhol- und Regellaufzeiten weiterhin in hoher GLS-Qualität zu gewährleisten, ist es unvermeidbar, die Preise den Marktbedingungen anzupassen”, resümiert Conrad.
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.