-- Anzeige --

Giraud International verkauft Gillemot an Rotra

02.03.2010 11:17 Uhr

Die französische Gruppe konzentriert ihre Aktivitäten auf das Kerngeschäft mit Komplett- und Teilladungen

-- Anzeige --

Paris. Die französische Spedition Giraud International, seit 2005 ein Tochterunternehmen des Finanzinvestors Butler Capital Partners, hat ihre auf industriellen Stückguttransport spezialisierte belgische Filiale Gillemot an die niederländische Gruppe Rotra verkauft. Wie die französische Fachzeitschrift „L`Officiel des Transporteurs“ meldet, will sich das Unternehmen wieder auf sein Kerngeschäft mit Teil- und Komplettladungen konzentrieren. Der Übergang von Gillemot an Rotra soll zum 31. März erfolgen. Die belgische Firma kam zuletzt mit 130 Mitarbeitern auf einen Umsatz von 20,5 Millionen Euro. Mitte letzten Jahres hatte Giraud den strategischen Schwenk mit dem Verkauf der beiden Konzernbereiche Osteuropa und Eisen- und Stahlindustrie an die SNCF-Gruppe Geodis eingeleitet. Ende August folgte die Liquidierung der in Zahlungsunfähigkeit geratenen Regionaltochter Giraud Champagne Ardennes. Die holländische Rotra-Gruppe erwartet sich von der Gillemot-Übernahme sowohl industrielle als auch kommerzielle Synergieeffekte. Das Familienunternehmen besteht seit über 100 Jahren und gilt in den Benelux-Ländern als einer der Hauptakteure im Logistikgeschäft und beim „freight forwarding“. In den Niederlanden unterhält die Gruppe Agenturen in Doesburg, Rotterdam und Amsterdam/Schiphol. Die belgischen Standorte heißen Antwerpen und Brüssel/Brucargo. Rotra ist Mitglied des Netzes Cargoline. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.