-- Anzeige --

GIL-Übernahme durch DSV vollzogen

17.08.2021 13:09 Uhr
Agility Logistics, Lkw
Gehört nun zu DSV: die globale Logistiksparte des Kontraktlogistik- und Speditionsunternehmens Agility
© Foto: Agility Logistics

Nachdem alle Bedingungen und Voraussetzungen für die milliardenschwere Übernahme des globalen Logistics-Geschäfts von Agility erfüllt wurden, meldet DSV Panalpina nun Vollzug.

-- Anzeige --

Hedehusene. Im April machte der dänische Transport- und Logistikdienstleister DSV die angestrebte Übernahme des Agility-Geschäftsbereichs Global Integrated Logistics (GIL) publik, nun ist sie offiziell unter Dach und Fach. Nachdem alle Bedingungen und Voraussetzungen für die Übernahme der globalen Logistiksparte des kuwaitischen Unternehmens erfüllt worden seien, habe man GIL formell übernommen, meldet DSV Panalpina.

Der Unternehmenswert der Transaktion beläuft sich demnach auf 30,2 Milliarden Dänische Kronen (rund 4 Milliarden Euro). Als Gegenleistung für 100 Prozent von GIL erhält Agility DSV-Aktien, die etwa acht Prozent aller nach der Transaktion ausstehenden DSV-Aktien entsprechen. Damit wird Agility zum zweitgrößten DSV-Aktionär auf Basis des heutigen Aktionärsregisters.

Durch die Übernahme will sich DSV zu einem der drei weltweit führenden Unternehmen im Transport- und Logistikbereich aufschwingen. Der Zusammenschluss von DSV und GIL wird voraussichtlich in einem kombinierten Pro-forma-Umsatz von rund 160 Milliarden Dänischen Kronen (21,5 Milliarden Euro) und einer gemeinsamen Belegschaft von 75.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in mehr als 90 Ländern resultieren. (mh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.