-- Anzeige --

Gesetzesreform für ein besseres Schienennetz

23.02.2024 12:45 Uhr | Lesezeit: 2 min
Bauarbeiter am Bahnknoten Dessau-Roßlau. Im Vordergrund als Detailaufnahme ein ins Gleisbett verlegter Schienenstrang, der noch nicht an das nächste Teilstück geschweißt wurde
Schritt für Schritt soll das deutsche Schienenverkehrsnetz saniert werden
© Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Sebastian Willnow

Die Reform, die auch noch die Zustimmung des Bundesrats benötigt, gilt als wichtig für die im Sommer beginnende Sanierung wichtiger Streckenabschnitte.

-- Anzeige --

Der Bundestag hat Gesetzesänderungen beschlossen, um eine umfassende Sanierung des deutschen Schienennetzes voranzutreiben. Die Reform des Bundesschienenwegeausbaugesetzes, die am Donnerstag verabschiedet wurde, zielt darauf ab, Hemmnisse zu beseitigen, damit sich der Bund verstärkt auch an den Kosten der Unterhaltung und Instandhaltung beteiligen kann – und nicht nur an Bauprojekten.

In der abschließenden Plenardebatte bezeichnete Verkehrsstaatssekretär Michael Theurer (FDP) die Reform als ein “Fundament für eine neue Finanzierungsarchitektur der Schiene in Deutschland”.

Die Reform bedarf noch der Zustimmung des Bundesrats und ist von großer Bedeutung für die im Sommer beginnende Sanierung wichtiger Streckenabschnitte. Bis zum Jahr 2030 ist eine Generalsanierung von 40 besonders belasteten Bahntrassen geplant. Den Auftakt macht die Riedbahn zwischen Frankfurt/Main und Mannheim, die ab Mitte Juli für fünf Monate gesperrt und komplett saniert werden soll.

Dirk Flege, Geschäftsführer der Allianz Pro Schiene, betonte, dass die Neuerungen bei der Finanzierung der Schieneninfrastruktur einen Kurswechsel in Richtung Bahnreform darstellen. Er betonte jedoch, dass es nicht ausreicht, lediglich beim Bestandsnetz schneller und unbürokratischer voranzukommen. Es braucht auch belastbare Perspektiven für den Neu- und Ausbau von Schienenstrecken. Ein mehrjähriger Fonds, ähnlich dem in der Schweiz, wäre hierfür das geeignete Mittel.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.