Geodis konnte 2003 sein Umsatzziel erreichen

11.02.2004 15:48 Uhr

Frankreichs führende Transport- und Logistikgruppe, die mehrheitlich von der Staatsbahn SNCF kontrollierte Pariser Firma Geodis, hat das letzte Geschäftsjahr bei unveränderten Wechselkursen und Berechnungsgrundlagen mit einem Umsatzplus von einem Prozent abgeschlossen.

Damit sei das Ziel erreicht, die Entwicklung in einem schwierigen konjunkturellen Umfeld zu stabilisieren, teilte die Gruppe mit. Der Gesamtumsatz 2003 lag bei 3,2 Milliarden Euro. Auf Frankreich entfielen davon 2,261 Milliarden (minus 0,4 Prozent). Den Europa-Umsatz konnte Geodis um vier Prozent auf 908 Millionen Euro ausbauen, den mit Drittländern erzielten um 4,7 Prozent auf 115 Millionen. Faktisch verringerte sich der letztere jedoch durch den Verkauf von Geodis Overseas Deutschland, Züst Ambrosetti Hong-Kong und andere Faktoren um 36,9 Prozent. Der Rückgang im Inlandsgeschäft wurde teilweise durch internationale Logistikleistungen kompensiert. Für Europa meldet die Gruppe in allen Ländern eine positive Umsatzentwicklung.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.