Gefco unterzeichnet Absichtserklärung über Joint Venture in China

12.12.2003 17:27 Uhr

Übernahme von umfangreichen Logistikaktivitäten in der Automobilindustrie

Peking. Der französische Logistikdienstleister Gefco und der chinesische Transport- und Logistikkonzern DTW haben am Mittwoch in Peking eine Absichtserklärung über die Gründung eines Joint Venture unterzeichnet. Unter dem Namen Gefco-DTW Logistics Co., Ltd. wird das Gemeinschaftsunternehmen bereits ab 2004 auf dem boomenden chinesischen Logistikmarkt aktiv. Laut Gefco gehört Asien neben Lateinamerika und Osteuropa zu den wichtigsten Wachstumszonen des Unternehmens. Bisher war der Konzern, der über Niederlassungen in Peking und Hongkong verfügt und in Kürze eine dritte Niederlassung in Schanghai eröffnet, vor allem in den Bereichen Luft- und Seefracht in Asien aktiv. Das neue Gemeinschaftsunternehmen soll vor allem in der Automobilindustrie umfassende logistische Aktivitäten übernehmen. Dazu gehören neben Anlieferung und Lagerhaltung auch Vormontage sowie Fahrzeug- und Ersatzteildistribution. Der chinesische Partner DTW verfügt über 73 Niederlassungen in China und beschäftigt rund 300 Mitarbeiter. (vr/diwi)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.