-- Anzeige --

Galileo kommt in Bedrängnis

14.01.2001 18:13 Uhr

Satellitennavigationssystem kann voraussichtlich nicht bis 2008 in Betrieb gehen

-- Anzeige --

Durch die beim Dezember-Rat der EU-Verkehrsminister verschobene Entscheidung über die Zukunft des Satellitennavigationssystems "Galileo" droht der Termin der Inbetriebnahme im Jahr 2008 zu platzen. Da frühestens beim nächsten EU-Rat am 5. April mit einem Beschluss zu rechnen ist, konnte der zum Jahreswechsel beendeten "Definitionsphase" nicht die geplante "Entwicklungsphase" folgen. Damit verzögern sich auch alle anderen Etappen. Die europäische Industrie bangt um lukrative Aufträge. Ihr soll das Hochtechnologie-Vorhaben nach jüngsten Studien bis zum Jahr 2025 einen Umsatz bis zu 270 Milliarden Mark bringen. Zugleich könnten 140.000 Arbeitsplätze entstehen. Die Investitionen für "Galileo" werden auf 6,5 Milliarden Mark geschätzt. Die Minister fordern von der EU-Kommission ein detailliertes Finanzierungskonzept, das vor allem die Privatwirtschaft einbezieht. (vr/dw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.