Funkstörung legt Bahnverkehr komplett lahm

24.06.2026 08:02 Uhr | Lesezeit: 3 min
Leere Zuggleise im Sonnenuntergang
Wegene einer Funkstörung musste der Bahnverkehr am späten Dienstagabend für rund zwei Stunden eingestellt werden
© Foto: Ambartsumian/stock.adobe.com

Wegen einer Störung des digitales Bahnfunks GSM-R musste die Deutsche Bahn am Dienstagabend den Bahnverkehr bundesweit einstellen. Der Verband der Güterbahnen fordert eine lückenlose Aufklärung.

Der bundesweite Bahnverkehr war am späten Dienstagabend, 23. Juni, wegen einer Funkstörung für rund zwei Stunden eingestellt worden. Den Angaben eines Sprechers zufolge war der digitale Bahnfunk GSM-R gestört. Nachdem die Deutsche Bahn die Störung behoben hatte, lief der Verkehr Schritt für Schritt wieder an. Gegen 0.30 Uhr fuhren die ersten Züge wieder. „Wir konnten mit einem Notfallsystem die Lage stabilisieren. Die Ursache müssen wir jetzt klären“, hatte die DB-Chefin Evelyn Palla gegenüber der „Bild-Zeitung“ erklärt.

Störung des Funksystems GSM-R

Auslöser der massiven Störung, die zahlreiche Menschen an Bahnhöfen stranden ließ und den Güterverkehr massiv beeinträchtigte, war eine Störung des Funksystems GSM-R. Die vier Buchstaben stehen für „Global System for Mobile Communications – Railway“. „Das GSM-R Mobilfunknetz ersetzt nahezu alle analogen Funksysteme der Deutschen Bahn AG“, heißt es auf der Webseite der DB InfraGo, der Betreiberin der Infrastruktur der Deutschen Bahn. Demnach bietet es Vorteile wie etwa hohe Sicherheit in der betrieblichen Kommunikation, die Möglichkeit spezieller Gruppenanrufe und die Option zur gezielten Kontaktaufnahme mit den Fahrdienstleistern.


"Da der Güterverkehr zu einem erheblichen Teil in den Nachtstunden unterwegs ist, sind die Beeinträchtigungen durch den Shutdown auch sehr hoch."

Peter Westenberger, Geschäftsführer des Verbands Die Güterbahnen


Güterverkehr stark betroffen

Der Verband der privaten Güterbahnen hat nach dem mehrstündigen Ausfall des Bahnverkehrs in Deutschland eine genaue Aufarbeitung gefordert. Die privaten Güterbahnen waren ebenfalls von der Störung betroffen und dies zu einem besonders ungünstigen Zeitpunkt. „Da der Güterverkehr zu einem erheblichen Teil in den Nachtstunden unterwegs ist, sind die Beeinträchtigungen durch den Shutdown auch sehr hoch“, sagte Verbandsgeschäftsführer Peter Westenberger. 

Güterbahnen fordern Aufarbeitung

Der Verband fordert Aufklärung. Die Ursache für den Ausfall dürfe „nicht allein durch eine ‚Selbstauskunft‘ der DB InfraGo als Betreiberin beantwortet werden“, sagte Verbandsgeschäftsführer Peter Westenberger der „Deutschen Presse-Agentur“. Es brauche eine bessere Überwachung und Steuerung des Schieneninfrastrukturbetriebs. Der Verband fordert dazu seit langem die Gründung eines Bundesamts für Schieneninfrastruktur.


"Das macht mich fassungslos."

NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer


Bahnverkehr kommt komplett zum Erliegen

Nordrhein-Westfalens Verkehrsminister Oliver Krischer (Grüne) hat die Bahn nach der bundesweiten Störung scharf kritisiert. „Das macht mich fassungslos. Dass durch einen technischen Defekt der komplette Bahnverkehr in Deutschland zum Erliegen kommt, ist ein neuer Tiefpunkt bei einer ohnehin schwachen Betriebsqualität“, sagte Krischer der „Deutschen Presse-Agentur“. Er erwarte, dass „die Bahn diesen Vorfall transparent und lückenlos aufklärt“. Der NRW-Minister äußerte auch Kritik am Notfallmanagement der Bahn. „Hier braucht es Notfallmechanismen, die ein solches Desaster in Zukunft vermeiden“, forderte Krischer.


Mit dem VerkehrsRundschau-Newsletter immer auf dem neuesten Stand

Von Montag bis Freitag bekommen Sie unser Mittags-Update mit aktuellen Nachrichten aus der Transport- und Logistikbranche kostenfrei in Ihr E-Mail-Postfach. Zusätzlich bekommen Sie immer samstags digitale VR-Post mit den Wochen-Highlights. Den VR-Newsletter können Sie hier gratis abonnieren.

Sie haben ein Sie haben Fragen, Anregungen oder ein konkretes Anliegen? Dann schreiben Sie uns gerne an das VerkehrsRundschau-Postfach unter verkehrsrundschau@tecvia.com


HASHTAG


#Schienenverkehr

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.