München. Das Wachstum soll dabei nicht im Buchbereich, sondern bei den verschiedensten Kleinartikeln wie Spielwaren oder Babyartikeln erfolgen. Der Logistikdienstleister arbeitet heute noch zu 80 Prozent für den Mutterkonzern Langenscheidt. Bis zum Jahr 2010 soll dieser Anteil auf 50 Prozent reduziert werden und das Drittkundengeschäft auf den gleichen Anteil anwachsen. Zu den TVA-Kunden zählen derzeit mittelständische Unternehmen wie das Lichtkaufhaus und Webkauf, die unter anderem die Direktbelieferung von Endkunden und Einzelhändeln durch TVA durchführen lassen. TVA besitzt mehrere Lager im thüringischen Gotha, von wo aus Dienstleistungen wie Auftragserfassung, Warenwirtschaft, Lagerhaltung, Versandabwicklung, Retouren- und Inkassomanagement angeboten werden. Die Auslieferung der Waren erfolgt über DHL, DPD und Transoflex. Die Tochter des bekannten Wörterbuchverlages beschäftigt je nach Saison 100 bis 150 Mitarbeiter.
Fulfillment: TVA will wachsen
Die Thüringer Verlagsauslieferung Langenscheidt KG (TVA) will ihren Umsatz von heute sieben Millionen Euro in den kommenden fünf Jahren auf 15 Millionen steigern – das gab TVA-Prokurist Michael Hofmann heute auf der Messe Transport Logistic bekannt.