Fraport beginnt mit Vorarbeiten für Bau neuer Landebahn

23.06.2008 11:28 Uhr

Mitarbeiter des Frankfurter Flughafenbetreibers Fraport haben im Kelsterbacher Wald mit Vorbereitungsarbeiten für den Bau der neuen Nordwest-Landebahn angefangen.

Frankfurt/Main. Mehr als 30 Mitarbeiter seien mit der Erfassung und Kartierung der Grundwasserpegel und des Pflanzenvorkommens beschäftigt, berichtete ein Fraport-Sprecher am Montag. Einen Konflikt mit einer Gruppe von Flughafengegnern, die seit knapp vier Wochen Bäume besetzt halten, habe es nicht gegeben. Das Regierungspräsidium Darmstadt hatte Anfang vergangener Woche im Streit zwischen der Stadt Kelsterbach und dem Flughafen entschieden, dass die Arbeiten beginnen könnten. Fraport hatte sich auf die Dringlichkeit des Vorhabens berufen und eine sogenannte "vorzeitige Besitzeinweisung" erhalten. Kelsterbach hat mittlerweile eine Mahnwache gegen den Flughafenausbau auf einer Fläche von 25 mal 25 Metern gestattet, wie ein Sprecher der Stadt berichtete. Der Antrag dafür kam von außerhalb der Baumbesetzergruppe.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.