Frankreichs Binnenschiffer mit größerem Transportaufkommen

21.01.2005 14:23 Uhr

Chemieprodukte, Kohle und Baumaterialien verzeichneten den größten Zuwachs im Binnenschiffstransport. Auch der Containertransport nahm stark zu.

Paris. Das Gütertransportaufkommen auf den französischen Wasserstraßen hat sich 2004 gegenüber dem Vorjahr um 5,9 Prozent auf 57,9 Millionen t erhöht. Das gab der Chef der französischen Binnenschifffahrtsbehörde Voies Navigables de France (VNF), François Bordry, beim Neujahrsempfang für die Presse bekannt. In Tonnenkilometer ausgedrückt stieg das Volumen um 5,5 Prozent auf 7,27 Milliarden. Den stärksten Zuwachs verzeichneten mit + 18,6 Prozent Chemieprodukte, gefolgt von Kohle (+ 18,2) und Baumaterialien (+ 6,2). Der Containertransport stieg bis Ende September um 37,3 Prozent, wobei mit einem Plus von 53,7 Prozent der Verkehr über die Rhône besonders hervorstach. Der Rhein, die Seine und das Nord-Pas-de-Calais konnten ihr Aufkommen jeweils um mehr als 30 Prozent steigern. In den letzten 10 Jahren habe der Gütertransport über die Flüsse und Kanäle des Landes um fast ebenso viel Prozent zugelegt, erklärte Bordry. Dies unterstreiche die Aktualität der geplanten neuen Kanalverbindung Seine-Nordeuropa. (jb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.