Frankreich: FM Logistic baut Großterminal an der Marne

12.09.2006 00:00 Uhr

Fläche von 100.000 Quadratmeter vorgesehen – Ausgangspunkt für die Nonfood-Logistik der Handelsgruppe Cora

Paris/Frankreich. Das familiengeführte lothringische Unternehmen FM Logistic aus Phalbourg errichtet in Recy-Saint-Martin-sur-le-Pré in der Marne-Region ein auf 27 Hektar ausgelegtes Großterminal für die Nonfood-Logistik der französischen Handelsgruppe Cora. Wie „L`Officiel des Transporteurs“ berichtet, sind 100.000 Quadratmeter Fläche vorgesehen. Für den ersten Bauabschnitt über 39.000 Quadratmeter sind Kosten in Höhe von 20 Millionen Euro vorgesehen. FM Logistic ist europaweit aktiv, schwerpunktmäßig jedoch auf dem osteuropäischen Markt. Der Jahresumsatz mit Abschluss zum 30. März 2006 lag bei 402 Millionen Euro. Für das neue Geschäftsjahr 2006/2007 werden 510 Millionen erwartet. 57 Prozent vom Umsatz entfallen auf Zwischenlagerung, 25 Prozent auf Transport und Chartering und die restlichen 18 Prozent auf Co-Packing-Aktivitäten. Das Unternehmen hat im vergangenen Jahr die internationalen Aktivitäten der früheren Giraud-Tochter Premium Logistic übernommen und wartet nach Angaben von Vorstand Jacky Gervis in Deutschland auf eine Chance, durch entsprechenden Zukauf „ganz vorne mitspielen“ zu können. (jb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.