Frankfurter Flughafen verzeichnet Rekorde für Januar

12.02.2004 14:53 Uhr

Passagierzahlen liegen um 2,3 Prozent über Vorjahreswert. Spitzenergebnis auch bei Luftfracht

Frankfurt/Main . Der Frankfurter Flughafen vermeldet für Januar Rekordzahlen bei Passagieren und Fracht. Die Betreibergesellschaft Fraport berichtete am Donnerstag von 3,6 Millionen Passagieren. Das sei ein Zuwachs von 2,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat und bester Januarwert überhaupt. Auch bei der Luftfracht verzeichnete Frankfurt mit einem Plus von 3,6 Prozent im Vergleich zum Januar 2003 deutliche Zugewinne. Mit 114.817 Tonnen Fracht war dies der beste Januar seit Bestehen des Airports, das bisherige Spitzenergebnis des Jahres 2000 wurde um 1.000 Tonnen übertroffen. Als Wachstumsmotor erwies sich laut Fraport der Interkontinentalverkehr von und nach Nahost, Mittel- und Süd-Afrika sowie Lateinamerika. Leichte Zuwächse verzeichnete das Nordamerikaaufkommen. Das Luftpost-Aufkommen entwickelte sich vor allem aufgrund der erneuten Ausdünnung des Nachtpoststerns im Januar weiter rückläufig: 10.667 Tonnen bedeuten ein Minus von 7,8 Prozent im Vergleich zum Januar 2003. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.