-- Anzeige --

Frachterbrand: Radioaktive Ladung nicht richtig deklariert

27.05.2013 15:44 Uhr
Frachterbrand: Radioaktive Ladung nicht richtig deklariert
Zwei Wochen nach dem Feuer auf der „Atlantic Cartier“ war öffentlich geworden, dass auch radioaktives Material an Bord war
© Foto: picture alliance/dpa/Marco Braun

Kurz vor dem Feuer auf der „Atlantic Cartier“ bemängelte die Polizei Fehler beim Deklarieren radioaktiver Stoffe. Die Grünen kritisieren „Schlamperei“ bei der Besatzung.

-- Anzeige --

Hamburg. Wenige Stunden vor dem Brand des Frachters „Atlantic Cartier“ am 1. Mai im Hamburger Hafen hat die Polizei bei Kontrollen bemängelt, dass radioaktive und ätzende Stoffe teilweise nicht richtig deklariert waren. In der Antwort auf eine Kleine Anfrage der Grünen, über die am Montag zuerst der Radiosender NDR 90,3 berichtete, erklärte der Senat, dass die Polizei ein Ordnungswidrigkeiten-Verfahren einleitete. Die Grünen kritisierten, dass die Besatzung des Frachters, „an wichtigen Stellen geschlampt habe“. Die Polizei sprach von „geringfügigen Fehlern“, die man nicht überbewerten solle. Es sei ein Verwarngeld von lediglich 20 Euro verhängt worden.

Grund waren zwei Container, bei denen nicht vermerkt wurde, wie stark die tatsächliche Strahlung war. Die Aktivität war zu hoch angegeben, wie ein Polizeisprecher erklärte. Zudem war nach seinen Angaben im Gefahrgut-Informationssystem Gegis nicht angegeben, wo sich zwei Tank-Container mit ätzenden Stoffen befanden. „Sie standen aber an der richtigen Stelle“, sagte er. „Solche Fehler kommen öfter vor.“ Das sei eine „Lappalie“.

Der hafenpolitische Sprecher der Grünen Bürgerschaftsfraktion, Anjes Tjarks, erklärte: „Wichtige Informationen zur Atomfracht waren nicht vollständig, auch die Ladeposition von Gefahrgutcontainern wurde nicht angegeben.“ Diese Informationen könnten aber im Unglücksfall entscheidend für die Feuerwehr sein. Das Schiff sei bei Kontrollen schon mehrfach negativ aufgefallen.

Erst zwei Wochen nach dem Feuer auf der „Atlantic Cartier“ war öffentlich geworden, dass auch radioaktives Material an Bord des Gefahrgut-Transports war. Nach Ansicht der Grünen war Hamburg knapp an einer Katastrophe vorbeigeschrammt. Die Behörden wiesen das zurück. Das Schiff liegt auch rund vier Wochen nach dem Brand noch im Hafen. Die Ursache des Feuers, bei dem niemand verletzt wurde, steht noch nicht fest. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.