-- Anzeige --

Forschungsvorhaben: Suche nach dem Asphalt der Zukunft

04.06.2012 15:55 Uhr
Forschungsvorhaben: Suche nach dem Asphalt der Zukunft
Schlaglöcher ade –  Autofahrer können bei dem Forschungsvorhaben mithelfen, den Straßenbelag der Zukunft zu erfinden.
© Foto: imago/Lars Berg

Ein Forschungsvorhaben unter Beteiligung der Bundesanstalt für Straßenwesen will mit Hilfe der Autofahrer den Straßenbelag der Zukunft entwickeln

-- Anzeige --

Stolpe. Schlaglöcher, aufgeplatzte Fahrbahnen: Über Asphalt machen sich Autofahrer in der Regel erst Gedanken, wenn er kaputt ist. Milliarden Euro kostet die Erneuerung und Instandhaltung des Straßennetzes den deutschen Steuerzahler jedes Jahr. Hinzu kommen unzählige Stunden, die Verkehrsteilnehmer an Baustellen im Stau stehen und sich über die verlorene Zeit ärgern. Ein Forschungsvorhaben an dem unter anderem die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) und die Technische Universität Darmstadt beteiligt sind, will dem entgegenwirken.

Auf einem kleinen Abschnitt der Autobahn 111 bei Stolpe (Oberhavel) an der Grenze zu Berlin können Autofahrer jetzt mithelfen, den Straßenbelag der Zukunft zu erfinden. Dafür müssen sie bloß ihren PKW oder LKW steuern wie sonst auch. Aber unter ihnen registrieren gegenwärtig viele kleine Chips in der Fahrbahn Temperatur, Schichtdicke und andere Parameter. Das Projekt nennet sich „Prozesssicherer Automatisierter Straßenbau“ (PAST).

„Ziel ist, die Straßen leiser, sicherer und vor allem haltbarer zu machen“, sagt Wolf-Rainer Szameitat vom Brandenburger Landesbetrieb Straßenwesen. Szameitat war Bauleiter, als die 7,2 Kilometer Untersuchungsstrecke im vergangenen Herbst auf der A111 gebaut wurde. „Seitdem werden permanent Daten gesammelt, kontrolliert und ausgewertet.“

BASt und Bundesverkehrsministerium beteiligt

Neben der BASt und der Technischen Universität Darmstadt sind auch einige Bauunternehmen beteiligt. Das Bundesverkehrsministerium unterstützt das Forschungsvorhaben finanziell. Neben dem Abschnitt auf der A 111 gibt es weitere Untersuchungsstrecken auf der Bundesstraße 16 bei Ingolstadt und auf der A4 bei Jena, dort schon seit 2010.

Insbesondere der wachsende Schwerlastverkehr macht den Fahrbahnen zu schaffen. Tonnenschwere LKW strapazieren den Asphalt besonders stark. Hinzu kommen laut Szameitat witterungsbedingte Einflüsse wie Hitze oder im Winter Frost. Beim PAST-Projekt wird etwa erforscht, welche Konsistenz ein besonders widerstandsfähiger Asphalt haben müsste und bei welcher Temperatur man ihn am besten verlegt. Die bei Stolpe, Jena und Ingolstadt gesammelten Daten gehen dann zum PAST-Projektführer, dem Bauunternehmen Kirchner, einer Tochter des Strabag-Konzerns.

Einige Zwischenberichte lägen schon vor, seien aber noch „intern“, sagt Konzernsprecherin Birgit Kümmel. Vermutlich Anfang 2013 werde der TÜV Rheinland den Schlussbericht veröffentlichen. Am Ende könnte der Asphalt der Zukunft stehen, der allen Widrigkeiten trotzt. Eine lohnende Investition angesichts der Kosten zur Straßensanierung: Das Bundesverkehrsministerium rechnet für die Erhaltung der deutschen Fernstraßen in den Jahren 2011 bis 2015 mit Kosten von mehr als 12,5 Milliarden Euro. (dpa/bw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.