Forschung: Technologien gewinnbringend einsetzen

15.07.2004 10:25 Uhr

In einem gemeinsamen Forschungsprojekt wollen das Fraunhofer-Institut und der DSLV die Auswirkungen von Internet und neuer Kommunikationstechnologien für Logistik und Verkehr untersuchen

Bonn/Dortmund. Das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik und der Deutsche Speditions- und Logistikverband (DSLV) starten ein gemeinsames Forschungsprojekt zur Untersuchung der Auswirkungen der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien für Logistikprozesse. "Eine Einschätzung der auf sie zukommenden Entwicklungen ist vor allem für kleine und mittlere Speditionsunternehmen schwierig", erläutert Klaus Zänker vom DSLV die Motivation dieses Forschungsprojekt. Insbesondere sollen die Konsequenzen für Distributionsstrukturen, Lagerhaltungsstrategien und Logistiksysteme erforscht werden. Die richtige und wirtschaftlich sinnvolle Nutzung neuer Technologien entscheide zunehmend über die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen, betont Zänker. Neben dem betriebswirtschaftlich orientierten Nutzen werden in der vom Bundesbildungsministerium geförderten Studie auch Wirkungszusammenhänge von Informations- und Kommunikationstechnologien und Logistik herausgearbeitet. (tp/sb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.