-- Anzeige --

Flughafen Rostock-Laage setzt auf autonome Drohnen

11.08.2021 16:08 Uhr
Drohne_Rostock_Flughafen
Der autonome Drohnenhangar von Hive Systems
© Foto: Hive Systems GmbH

Am Flughafen Rostock-Laage will man eine Infrastruktur für den Verkehr von Frachtdrohnen aufbauen und den Einsatz der Drohnen weiter vorantreiben.

-- Anzeige --

Laage. Auf dem Flughafen Rostock-Laage ist am Mittwoch, 11. August, ein autonomes Drohnensystem vorgeführt worden. Zu dem Fluggerät gehört ein Container, der als Start-, Lande- und Akkuwechselplattform dient. Von hier aus könne die Drohne automatisch starten, etwa zur Überwachung, zur Inspektion der Start- und Landebahn oder als Einparkhilfe für Flugzeuge, hieß es in einer Mitteilung des Flughafens und des Entwicklers Hive Systems.

Durch die Zusammenarbeit wolle man den Einsatz autonomer Drohnensysteme an Flughäfen vorantreiben. Ziel sei es, etwa eine Infrastruktur für den Verkehr von Frachtdrohnen aufzubauen und Arbeitsabläufe zu automatisieren. Laut Entwickler kann die Drohne auch in den Bereichen Brand- und Umweltschutz eingesetzt werden. Denkbar sei etwa, dass Kunden im Umkreis des Flughafens - zum Beispiel Landwirte - die Drohne in Zukunft über eine App für Einsätze buchten. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.