-- Anzeige --

Flughafen Leipzig/Halle steigert Frachtaufkommen erheblich

20.10.2020 14:15 Uhr
Flughafen Leipzig/Halle Cargo
Im September wurden am Flughafen Halle/Leipzig knapp 121.000 Tonnen Güter umgeschlagen
© Foto: Uwe Schoßig/Flughafen Leipzig/Halle GmbH

Im September hat der zweitgrößte Frachtflughafen Deutschlands das stärkste Wachstum seit acht Jahren verzeichnet. Dabei könnte auch die Spezialisierung auf einen bestimmten Güterbereich eine Rolle gespielt haben.

-- Anzeige --

Leipzig. Der Flughafen Leipzig/Halle hat in den ersten neun Monaten des Jahres seinen Frachtumschlag deutlich gesteigert. Er wuchs im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 8,1 Prozent auf gut 986.000 Tonnen, wie der Airport am Dienstag in Leipzig mitteilte. Im September 2020 habe der Flughafen sein stärkstes Wachstum seit acht Jahren verzeichnet. Es wurden knapp 121.000 Tonnen umgeschlagen. Das entspricht einem Plus von 18,6 Prozent. Getragen wurde die Entwicklung laut der Mitteldeutsche Flughafen AG sowohl vom Linienfracht- als auch vom Frachtcharterverkehr.

Spezialisierung auf Pharma-​Sendungen

Die am Flughafen ansässige PortGround GmbH verfügt über eine CEIV-​Pharma-Zertifizierung. Damit ist das Unternehmen in der Lage, rund um die Uhr temperatur-​ und zeitkritische Pharmasendungen wie Impfstoffe und Medikamente abzufertigen. Die PortGround GmbH gehört zur Mitteldeutschen Flughafen AG und ist auf Flugzeug-​ und Frachtabfertigung spezialisiert.

Den Angaben zufolge ist Leipzig/Halle der fünftgrößte Cargo-Airport in Europa. An dem Luftfrachtdrehkreuz werden wöchentlich 1000 Flüge im Frachtverkehr abgefertigt. Insgesamt steuern rund 60 Fracht-​Airlines den Airport an. Im Jahr 2019 betrug das Frachtaufkommen rund 1,24 Millionen Tonnen. (dpa/sn)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.