-- Anzeige --

Flughafen Frankfurt-Hahn: Rekord bei Frachtzahlen

Die Luftfracht macht 40 Prozent des Geschäfts vom Flughafen Frankfurt-Hahn aus
© Foto: ddp/Torsten Silz

Mit 20.053 Tonnen Luftfracht hat der Flughafen Frankfurt-Hahn im November einen neuen Spitzenwert erzielt


Datum:
06.12.2010
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Lautzenhausen. Der Flughafen Frankfurt-Hahn hat im November einen neuen Frachtrekord eingeflogen. Mit 20.053 Tonnen Luftfracht wurden mehr als je zuvor in einem Monat transportiert, teilte der Flughafen am Montag mit. Der bisherige Rekord vom November 2009 sei damit um 24 Prozent übertroffen worden. Insgesamt wurden von Januar bis einschließlich November dieses Jahres knapp 150.000 Tonnen ein- oder ausgeladen. Dies sei ein Fracht-Plus von 57 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

"Die Zahlen zeigen umso mehr, wie wichtig das Frachtgeschäft für uns ist", sagte Flughafen-Geschäftsführer Jörg Schumacher. Cargo mache bereits 40 Prozent des Geschäfts am Airport aus. "Mit steigender Tendenz", sagte er. Das gesamte Frachtaufkommen, inklusive Transit und Luftfrachtersatzverkehr, belaufe sich im laufenden Jahr auf bisher rund 421.500 Tonnen. Auch dies sei ein Rekord.

Bei den Passagierzahlen gebe es wenig Veränderung. Mit 227.281 Fluggästen nutzten im November dieses Jahres 1350 Passagiere weniger den Hunsrück-Flughafen als im Vorjahresmonat. Für das gesamte Jahr 2010 rechnete der Flughafen mit einem Minus von acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Ein Grund dafür sei, dass es insgesamt weniger Flüge gebe, weil mehr Mittel- statt Kurzstrecken angeboten werden. Hinzu kämen zeitweise Schließungen wegen der Aschewolke im Frühjahr und der Landebahnsanierung im September. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.