Brüssel/Belgien. Das Europäische Parlament hat ein Gesamtkonzept für die Flughäfen in Europa verlangt. Die Abgeordneten forderten die EU-Kommission am Donnerstag in Brüssel auf, vor 2009 ein Gesamtkonzept für verbesserte Kapazitäten vorzulegen. Dieses Konzept müsse einen „schlüssigen Ansatz“ zur Nutzung der bestehenden Airports und deren Ausbau enthalten, teilte das Parlament mit. Der Luftverkehr in der EU wachse jährlich um 5,2 Prozent, hieß es zur Begründung. 2025 werde der Luftverkehr somit zweieinhalb Mal so umfangreich sein wie 2003. Trotz neuer Investitionen wären dann mehr als 60 Flughäfen nicht im Stande, das erwartete Spitzenaufkommen ohne Verspätungen oder die Ablehnung von Flügen zu bewältigen. Auch Umweltaspekte müssten beachtet werden, mahnten die Abgeordneten. Der Parlamentsbericht rufe die Mitgliedstaaten auf, ihre Bauvorschriften zu verschärfen, hoben die Liberalen hervor. Städte sollten demnach so geplant werden, dass Lärm und andere schädliche Umweltfolgen der Flughäfen verringert werden. Das Parlament betonte, dass ausreichende Kapazitäten und deren wirkungsvolle Nutzung samt Bodenabfertigung für Europas Wirtschaft von großer Bedeutung seien. Engpässe und steigende Nachfrage nach Flügen machten möglicherweise den Bau neuer Großflughäfen nötig. Die Flugsicherungsbehörde Eurocontrol schätze den zusätzlichen Bedarf auf bis zu zehn Großflughäfen und 15 mittlere Flughäfen. Bei der weiteren Marktöffnung für Bodendienste traten die Abgeordneten auf die Bremse. Bevor die Liberalisierung hier vorangetrieben werde, sollten Vor- und Nachteile der bestehenden Richtlinie für Nutzer, Beschäftigte und Fluggäste genau analysiert werden. Bei einem neuen Anlauf zur Änderung der EU-Vorgaben müssten die Qualität der Bodenabfertigungsdienste und die Qualität der Beschäftigung im Mittelpunkt stehen. (dpa)
Flughäfen für Wachstum rüsten
Kapazitätsausbau sinnvoll steuern: EU-Parlament verlangt ein schlüssiges Gesamtkonzept für Europas Flughäfen