-- Anzeige --

Flexibel, autonom, vernetzt: Die Intralogistik der Zukunft

25.11.2024 11:04 Uhr
Multitaskingfähige Shuttles
Multitaskingfähige Shuttles bewegen Wannen bis hin zum entfernten Kommissionierarbeitsplatz
© Foto: Exotec-Robotics

Im Zeitalter multipler Krisen lassen sich Geschäftsmodelle, Lieferketten und Logistik immer weniger planen. Diese Erfordernisse verlangen auch nach neuen automatisierten Lösungen in der Intralogistik.

-- Anzeige --

Vieles geht, aber nichts geht ohne Logistik. Ermöglicht hat das in den letzten Jahrzehnten die Logistikindustrie. Die Supply Chains tickten wie ein Uhrwerk. Dadurch war in der Produktion und im Handel der pünktliche Nachschub gesichert, die Bestände wurden sukzessive reduziert. Die Ware erreichte bedarfsorientiert und verlässlich den Empfänger, und in der Automobilbranche wurden die Produktionsteile "just in sequence" an die Bänder geliefert - sichergestellt durch planbare Lieferketten und verlässliche Auftragsprognosen.

Neue SCM-Regeln

Doch die Berechenbarkeit der logistischen Supply Chains hat sich durch die multiplen Krisen in den letzten drei Jahren und die aktuellen weltwirtschaftlichen und politischen Situationen signifikant verändert. Das hat auch auf die Intralogistik massive Auswirkungen. In der Vergangenheit wurden Prozesse und sich daraus ergebende interne…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.