-- Anzeige --

Gut fürs Klima: Der digitale Produktpass in der Batterie-Logistik

29.11.2024 09:45 Uhr
Grüner Lkw aus Blättern
Kurbelt für Elektroauto-Batterien die Kreislaufwirtschaft an: der digitale Produktpass
© Foto: malp/stock.adobe.com

Die EU will Rohstoffe in Batterien besser nutzen - das gilt auch für Batterien in E-Autos. Alle Stationen in Lieferketten einer Batterie müssen daher künftig nachverfolgt und deren Umweltauswirkungen abgeschätzt werden. Hilfe kommt vom digitalen Produktpass.

-- Anzeige --

Das klassische lineare Wirtschaften unter dem Credo "Nehmen, Herstellen und Entsorgen" entwickelt sich selbst zum Wegwerfmodell. An seine Stelle tritt, sei es aus reiner Vernunft oder purer Notwendigkeit, die Bestrebung nach einer Circle Economy (dt. Kreislaufwirtschaft - die Redaktion) mit dem Grundsatz "Herstellen, Verwenden und Recyceln". Das Ziel: eine deutliche Verminderung von Abfall und eine ebenso deutliche Maximierung der Ressourceneffizienz.

Neben der Ökologie ist aber auch die Ökonomie entscheidend. Denn Europa verfügt nicht über nennenswerte natürliche Rohstoffvorkommen, etwa an Lithium und Kobalt, die für eines der wichtigsten Produkte unserer Zeit noch unerlässlich sind: die Batterie. Der Aufbau einer europäischen Batteriekreislaufwirtschaft ist also unerlässlich, um die lokale Wertschöpfungstiefe zu erhöhen und im globalen Wettbewerb bestehen zu können.

Transparenz in der

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.