-- Anzeige --

Europa-Asien-Handel: Die Transportkorridore von morgen

03.12.2024 10:30 Uhr
Decoupling
Ernste Gefahr für das deutsche Geschäftsmodell: das Entkoppeln der Weltwirtschaft (Decoupling)
© Foto: Pure Imagination/stock.adobe.com (generiert mit KI)

Geopolitische Konflikte und Klimawandel verändern die globalen Warenströme auf dem Seeweg. Mehr Resilienz versprechen Transportrouten zu Land. Doch welche sind sinnvoll und haben Zukunft?

-- Anzeige --

Deutschland lebt vom Welthandel und 90 Prozent davon laufen über die Ozeane. Etwa ein Drittel der Handelsschiffsflotte verbindet Asien mit Europa und startet oder endet in einem Hafen der Europäischen Union. Allerdings beeinträchtigen geopolitische Konflikte wie derzeit im Nahen Osten, Unfälle wie am Suez-Kanal, Epidemien oder Angriffe auf Handelsschiffe wie im Roten Meer regelmäßig Seetransportrouten. Zudem drohen neue Konflikte wie im südchinesischen Meer oder der Taiwan-Straße. Die reibungslosen Abläufe, von denen günstige Fracht- und Verbraucherpreise abhängen, werden gestört.

Die Unterbrechungen internationaler Lieferketten treiben aber auch die Entwicklung alternativer Routen voran. Selbst wenn diese oft mit höheren Kosten und längeren Transportzeiten verbunden sind, suchen Logistikunternehmen für den flüssig laufenden Warenaustausch fortlaufend nach neuen Wegen, Technologien und…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.