FleetOnline steigt in Satelittenortung ein

19.07.2004 15:34 Uhr

Die Handyortungs- und Kommunikationsplattform FleetOnline bietet ihren 7000 britischen, niederländischen, norwegischen und deutschen Nutzern durch das GPS-Modul "Trimtrac Locator" des US-Herstellers Trimble jetzt auch punktgenaue Satellitenortungen (www.trimtrac.com).

Utrecht/Niederlande. Dies gab der gechäftsführende Gesellschafter der niederländischen Plattformbetreiberin Teydo B. V. Jaap Groot bekannt. Die 249 EUR teure Trimtrac-Box sei für Anwender gedacht, denen die bisher auf Mobilfunkzellen basierende FleetOnline-Ortungen nicht immer präzise genug seien. Dies ist laut Groot häufig in periphären Regionen mit großen Abständen zwischen den Mobilfunksendemasten der Fall. GPS-Ortungen, für die eine monatlich 6,95 Euro kostende Simcard erforderlich sei, würden wie Handyortungen auf der FleetOnline-Website visuell auf skalierbaren Landkarten dargestellt. Da der Trimtrac-Locator bei neuen Bewegungen automatisch Positionsangaben versende, sollten Anwender definieren, wie häufig sie aktuelle, jeweils 10 Cent kostende Positionsübermittlungen benötigten. Die Trimtrac-Box versende täglich außerdem einen Statusreport über den Ladezustand der vier AA-Batterien, die bei zehn Ortungen am Tag eine Lebensdauer von bis zu 90 Tagen hätten. Der Trimtrac-Locator hat laut Groot die Größe eines normalen Handys und lässt sich problemlos in Lkw, Trailer, Pkw, Boote, Wohnwagen und andere mobile Wertgegenstände einbauen. Aufgrund integrierter GPS-Antene und eigener Stromversorgung sei keine Verkabelung erforderlich. Ab Herbst 2004 könne mittels eines Fahrzeugadapters und Batterieanschlusses bei jeder Bewegung auch eine Alarmfunktion aktiviert und die Sicherheit optimiert werden. In Deutschland nutzten drei Monate nach Markteinführung knapp 600 Unternehmen FleetOnline zur kostengünstigen Ortung ihrer bei Voda-fone, O2 und E-Plus registrierten Firmenhandys bzw. SMS-Kommunikation mit diesen. Und zwar rein nutzungsbasiert nach dem Pay-as-you-go-Prinzip ohne Anmelde- oder fixe monatliche Grundgebühr. Im Herbst 2004 sei auch eine Integration von T-Mobile vorgesehen.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.