-- Anzeige --

Fit für die Maut?

25.07.2024 11:39 Uhr
Taschenrechner mit der Schrift Mehrausgaben
Die neue Mautpflicht führt in etlichen Transportbetrieben zu deutlichen Mehrbelastungen
© Foto: bluedesign/stock.adobe.com

Zum 1. Juli 2024 sind auch Fahrzeuge von über 3,5 Tonnen bis 7,49 Tonnen zulässiger Gesamtmasse (zGM) mautpflichtig. Wo es in der Praxis offenbar noch hakt, was jetzt zu tun ist.

-- Anzeige --

"Die neue Mautpflicht für Fahrzeuge von über 3,5 Tonnen bis 7,49 Tonnen zGM wird viele kleine Transportunternehmen hart treffen", befürchtet Vanessa Klonnek, Leiterin der SVG Unternehmensberatung in Frankfurt/Main. Auch weil die kleineren Betriebe nach wie vor nicht ausreichend dafür vorbereitet seien, insbesondere nicht in ihrer Kostenrechnung.

Ein erheblicher Kostenblock

Riskant ist das. "Denn die neue Lkw-Maut ist ein erheblicher Kostenblock, den ein Transportunternehmer natürlich in seiner Kostenrechnung einkalkulieren muss und entsprechend seinen Auftraggebern preislich durchreichen muss", erklärt Klonnek. So muss ein Euro-6-Fahrzeug in der genannten Gewichtsklasse ab 1. Juli 15,1 Cent pro gefahrenen Kilometer auf Bundesstraßen und Autobahnen bezahlen. Bei im Schnitt circa 240 gefahrenen Kilometern pro Tag (etwa regionale Sammelgut-Verteilertouren) kommen damit, rechnet sie vor…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.