Fiat und PSA: Neue Transporter-Generation kommt

12.05.2006 15:55 Uhr

Bis 2017 sollen pro Jahr bis zu 140.000 Lieferwagen im italienischen Atessa vom Band laufen

Heilbronn/Atessa. Fiat und PSA Peugeot Citroën haben gestern in Atessa/Italien mit der Produktion der jüngsten Generation von leichten Nutzfahrzeugen begonnen. Wie die Unternehmen mitteilten, sollen pro Jahr bis zu 140.000 neue Modelle von Peugeot Boxer, Citroën Jumper und Fiat Ducato die Werkstore verlassen. Das Investitionsvolumen wurde auf insgesamt rund 1,1 Mrd. Euro beziffert. Die beiden Konzerne arbeiten seit 1978 bei der Entwicklung und Produktion leichter Nutzfahrzeuge erfolgreich zusammen. Die Kooperation läuft bis zum Jahr 2017. Neben den jetzt vorgestellten Modellen soll eine zweite Transporter-Familie ab Ende dieses Jahres im Werk Valenciennes/Frankreich in Produktion gehen. Zudem entwickeln PSA und Fiat seit März 2005 eine neue Nfz-Baureihe für den südamerikanischen Markt. (rp) Online-Tipp: Erste Fotos der neuen Modelle finden Sie hier.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.