FH Gelsenkirchen forscht über Value Added Services

28.04.2006 15:38 Uhr

Welche Anforderungen haben Verlader an Transportdienstleistungen? Teilnehmer für Umfrage gesucht

Gelsenkirchen. Logistikdienstleister und Speditionen bieten zunehmend zusätzlich zur reinen Transportdienstleistung so genannte Value Added Services an - Zusatzdienstleistungen wie Kommissionieren, Verpacken oder Etikettieren. Doch die Anforderungen von Verladern an die Transportdienstleistungen und Zusatzdienste sind unterschiedlich. Entsprechend differenziert gewichten Verlader Merkmale wie Preis, Zeit und Qualität von Leistungspaketen. Jetzt hat die Fachhochschule Gelsenkirchen mit Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung eine Methode entwickelt, mit deren Hilfe sich die Gewichtung der Entscheidungsmerkmale ermitteln lässt. Sie soll Logistikdienstleister und Speditionen unterstützen, ihre Leistungspakete im Hinblick auf die Anforderungen der Verlader zu optimieren. Um die Methode testen zu können, sucht die FH Gelsenkirchen nun Verlader, Logistikdienstleister und Spediteure, die bereit sind, an einer Internet-Befragung teilzunehmen. Die Fachhochschule versichert, dass die Auswertung und Verwendung der Daten ausschließlich anonym erfolgt. Die Umfrage ist unter www.zaiger.fh-gelsenkirchen.de online zu finden. (stb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.