Fernsehsender Premiere setzt auf Fiege

11.02.2004 17:29 Uhr

Wie der Grevener Logistikdienstleister Fiege heute mitteilte, läuft die vor einem Jahr gestartete Zusammenarbeit mit dem Fernsehsender Premiere jetzt „auf Volldampf“.

Greven. Die Fiege-Gruppe arbeitet seit März 2003 für den Abo-TV-Senders. Mittlerweile werden Premiere-Kunden vom Erfurter Logistikzentrum der Fiege-Gruppe mit zahlreichen Produkten beliefert. Die Palette der zu versendenden Produkte reicht von Receivern über die für den Premiere-Empfang notwendigen Smart Cards, CI-Modulen bis hin zu Fernbedienungen mit zahlreichen Artikelvarianzen. Auf einer Fläche von 8000 Quadratmetern erfolgen die Annahme und stichprobenartige Kontrolle der Produkte, die Einlagerung und systemseitige Verbuchung in das SAP-System, die Kommissionierung der etwa 60 verschiedenen Artikel (ohne Verpackungsmaterialien) und letztendlich die Verpackung und Bereitstellung zum Transport. Täglich werden bis zu 12.000 Aufträge über Nacht aus dem Warenwirtschaftssystem von Premiere in das SAP-System von Fiege überspielt und in zwei Schichten abgearbeitet. Für den reibungslosen logistischen Ablauf sind zur Zeit 200 Mitarbeiter verantwortlich. Etwa die Hälfte der Lieferungen geht direkt zum privaten Endverbraucher, mit der anderen Hälfte werden Händler und Märkte bedient.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.