Feinstaub-Debatte: Städtetag für umfassende LKW-Maut

12.04.2005 16:30 Uhr

Gremium ist für Förderung von Russfiltern, jedoch gegen City-Maut

Darmstadt. Die Ausweitung der Lkw-Maut auf alle Straßen und den serienmäßigen Einbau von Rußfiltern zur Minderung der Feinstaubelastung hat der Deutsche Städtetag gefordert. Ähnlich wie beim Katalysator solle die Bundesregierung den Einsatz von Russfiltern steuerlich fördern und Umweltsünder stärker belasten, sagte die Präsidiumsvorsitzende und Frankfurter Oberbürgermeisterin Petra Roth (CDU) am heute in Darmstadt. Die Einführung einer City-Maut lehnte das Gremium ab. Mit solchen Insellösungen werde der Verkehr und die Kaufkraft ins Umland verdrängt. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.